* G Ä S T E Z I M M E R * |
|
Guten Morgen
Bei uns war das ganz komisch heute morgen. Ganz lau, die Vögel zwitscherten, wie im Frühling und nicht im November. Nun soll es aber kälter werden. Zum WE nur noch 2 Grad. Blöd da wir soviel unterwegs sind, hätte ich mir da noch so ein Wetter wie heute gewünscht.
Zitat von Crea im Beitrag RE: SonntagEngel!
Allein die Idee zählt, und du hörst auf dein Bauchgefühl - das passt. Ich finds klasse, dass du dir etwas suchst, um dich mit Gleichgesinnten auszustauschen, ich glaube, das hilft dir.
Ehrenamt? Laste dir nicht zuviel auf, in welche Richtung möchtest du denn gehen?
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
PS: mir ist auch nicht nach Weihnachten, irgendwie ging mir das alles zu schnell ... wie immmer!!
Crea, dass weiß ich nicht so recht. Das meiste was ich finde ich ist auch in der Woche. Da fehlt mir aber meistens die Zeit. Am liebsten wäre mir etwas am Sonntag und in meiner Umgebung. Ich muss einfach etwas für den Sonntag finden. Ganz ehrlich die Sonntage sind schlimm. Samstag geht immer noch so halbwegs.
Gestern z. B. habe ich eine Reportage über eine Palliativstation gesehen und das warf wieder soviele Fragen auf. Man sieht das die Paare sich alle darüber unterhalten, dass es zu Ende geht, warum haben wir das nicht gemacht. Warum wurde das so verdrängt. Das war falsch. Damit komm ich schwer klar. Ich habe immer zu Uwe gesagt, du kannst immer mit mir sprechen du brauchst nicht alleine damit klar kommen, ich trag die Angst mit. Aber er wollte irgendwie nicht. Als er im Bad zu mir gesagt hat, dass ist doch kein Leben mehr, hatte ich nur als Antwort, was soll ich machen, ich kann doch das Morphin nicht sammeln. Da hätte ich anders reagieren müssen. Und wo er gegangen war, hat mir die Krankenschw. erzählt, dass er in der Nacht zuvor mit ihr gesprochen hat das er Angst hat. Warum hat er denn nicht mit mir gesprochen? Der Arzt hat zu mir gesagt, er wollt mich immer schonen. Aber ich denke, ich hätte ihn mehr darauf ansprechen sollen, aber ich hab mich nicht getraut. Hab immer gesagt, wir kämpfen und wenn du nicht mehr kannst, kämpf ich für dich mit. Und so haben wir uns gar nicht richtig verabschiedet. Wir haben nie so richtig über den Tod gesprochen. Versteht ihr was ich meine?
http://www.youtube.com/watch?v=OVwC0EryTDk
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Die Liebe und die Gesundheit sind das Wichtigste im Leben!!!

Engel
Bei meiner Mama war es genauso. Sie hat mit niemandem darüber gesprochen. Wir haben im Nachhinein erfahren, dass sie schon lange wusste wie es um sie steht. Dass die Metastasen da sind, dass die Leber zum Schluss schon total überwuchert war und die Chemo wahrscheinlich nicht mehr anschlägt. Zu uns hatte sie gesagt es ist ne leichte Chemo für die Knochen ! Sie hat auch mit ihrem Freund nie großartig darüber geredet. Klar hatte sie irgendwann mal erwähnt wie sie ihre Beerdigung gerne hätte etc. Aber konkret ist es nie geworden. Sie wollte uns nicht belasten.
Ich glaube Dein Uwe wollte Dich auch nicht belasten. Er wollte dennoch stark für Dich sein.
@ us
So ich habe nachher erstmal einen Frauenarzttermin und Lilly muss mit rein da meine Schwester die dort arbeitet krank ist. Toll Krebsvorsorge und ne interessierte 3 jährige dabei. Ich befürchte bald weiß jeder was die Ärztin da bei mir gemacht hat Aber anders geht es nicht. Musste den Termin schon 2 mal wegen Krankheit verschieben.
Heute Nachmittag haben wir den ersten Kindergarten-Nachmittag in der neuen Einrichtung. Ich bin gespannt und hab ein bisschen Angst, dass Lilly sich nicht so schnell einlebt. Habe nur 1 Woche Urlaub bekommen und da muss es klappen *seufz*
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Joh. Wolfgang v. Goethe

Danke für deine Zeilen Stephie. Ja er wollte mich schonen. Aber ich wußte ja wie es stand und trotzdem hab ich nicht drauf gedrungen zu reden.....

moin moin
hier ist es auch ganz lau, meine meisen im vogelhäuschen
auf dem balkon zwitschern ohne ende
ich zieh am wochenende eben einen warmen schlübber an
engelschen, ich weiß,was du meinst.
man weiß nie, wie man selber reagiert, wenn man betroffen ist und jeder
hat so seine eigene art damit umzugehen.
uwe hat dich immer beschützen wollen und er hat nie so viel
über "eingemachtes" geredet.
wenn er es so wollte und es ihm mit dem gefühl "besser" ging, dich
zu schonen und zu schützen.................dann war es gut so, wie es war.
manchmal ist es auch leichter mit völlig außenstehenden zu reden, weil
man das gefühl hat, es trifft sie nicht so, wie menschen, die einem am herzen liegen.
und manchmal muß man nicht alles laut sagen, gute gespräche können auch die
im schweigen und gegenseitigem verständniss sein.
vielleicht hätte es ihm auch gar nicht gut getan, wenn du gedrängt hättest. also war alles gut so.

du weißt nicht wie gern ich das glauben würde
Aber ich komme mir wie ein Versager vor. Als wenn ich ihn damit allein gelassen hätte.

Gestern hat da eine Frau gesagt, es ist gut, dass ich mit meinem Mann über alles gesprochen habe. Jetzt ist es irgendwie leichter.......da dachte ich toll und wie war es für Uwe...........
Wir dachten ja auch noch in dieser Woche, dass er wieder mit nach Hause kommt. Weil es ihm besser ging, er ist im Bett Rad gefahren, hat Übungen gemacht. Und wo er am Mittwoch zu mir sagte, er hat so ein komisches Gefühlt und ich genau wissen wollte was es ist, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass es ein Vorbote ist.

Engel bei uns war das auch so. Wir hatten alle Pläne gemacht und uns aus dem Urlaub verabschiedet. Mit bis bald daheim. Sie ist an dem einen Tag auch nochmal aufgeblüht, hat Eis gegessen und wollte nochmal an die Nordsee. Das war Samstags. Sonntags Abends ist sie ins Koma gefallen.
Und Du hast nicht versagt.
Er wollte es mit sich alleine ausmachen. Auch wenn wir es vielleicht anders gemacht hätten. Du warst für ihn da bis zum Tod und darüber hinaus. Da hast Du ganz viel für Deinen Uwe getan. Er musste den Weg nicht alleine gehen und Du hast ihm Kraft dadurch gegeben. Auch wenn es für Dich persönlich die Hölle gewesen sein musste. Ich hatte die Kraft nicht für meine Mutter das zu tun. Meine Schwester war dabei und auch mein Stiefvater. Aber die Seelsorgerin im Krankenhaus hat gesagt sowas ist nicht selbstverständlich. Und die Leute können die Anwesenheit fühlen dass jemand da ist der sie begleitet.
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Joh. Wolfgang v. Goethe

ja davon bin ich fest überzeugt, dass Uwe gespürt hat, dass wir da waren. Auch wo er gegangen ist und ich noch über eine Std. neben ihm gelegen habe glaub ich, dass er das gespürt hat.
Wißt ihr was mich auch so ärgert. Momentan sieht man mir das an den Augen sehr an, dass es mir nicht gut geht. Sagt meine Koll. eben zu mir, was hast du denn du siehst ja schlimm um die Augen aus, hast du eine Allergie............................ich komm da einfach nicht mehr mit. Was denken die denn, dass ich nach 4 Monaten tanze......

du bist der mensch, auf den er sich ohne viele worte verlassen konnte.
du findest es selbtverständlich, was du für ihn getan hast,
ihn begleitet, ihn gehalten.
weißt du, was diese berühmten kleinigkeiten einem anderen
menschen bedeuten?
ich kann mich gut daran erinnern, wie du seine ernährung
abgestimmt hast, wie du gekocht hast für ihn und das ins
krankenhaus gebracht hast.
wie du himmel und hölle bewegt hast, jede erdenkliche hilfe
für ihn zu holen.
wie du jede freie sekunde an seinem bett gesessen hast.
und ihm so lange es ging seine privatsphäre ermöglicht hast.
weißt du, was das einem menschen bedeutet? dreh es nur mal um.
DU findest das selbstverständlich. er hat dich dafür geliebt und sicherer gefühlt.
ich glaube, du hast wirklich nicht die geringste ahnung, wie
sehr du deinem uwe geholfen und das leiden erträglicher gemacht hast.
ich wünschte, ich hätte so jemanden wie dich an meiner seite, wenn
mir so etwas mal passieren sollte.
er wird von da oben in tiefer dankbarkeit liebevoll immer ein auge auf dich haben.

Guten Morgen!
Hier ist es heute a...kalt. Gestern Morgen hatten wir auch noch Frühlingstemperaturen und ab gestern Nachmittag wurde es wesentlich kälter. War auch ziemlich stürmisch den ganzen Tag. Drachen steigen lassen ging super gestern Heute ist es auch kalt.
Engel, ich weiß was du meinst. Meine Oma z.B. wohnte damals bei uns im Haus. Habe also auch 25 Jahre meines Lebens mit ihr verbracht. Habe ihr jeden Abend gute Nacht gesagt. Nur an dem Tag nicht, wo sie abends plötzlich gestorben ist nicht. Das hat ganz, ganz lange an mir genagt. Ich hatte mir nämlich immer gesagt, also meine Oma älter wurde, wer weiß, ob sie morgen früh wieder aufwacht. Und dann war es passiert und ich war abends nicht mehr bei ihr.
Aber das mit dem Ehrenamt finde ich eine gute Idee. Am WE könnte ich mir vorstellen, dass viele Krankenhäuser und Altenheime Unterstützung brauchen für z.B. Spazierfahrten, Essensausgabe, Spielvormittag usw. Aber ich weiß nicht, ob das was für dich ist.

Ach Hexi, jetzt sitz ich hier und heule......
Für mich ist das selbstverständlich. Das hätte Uwe jederzeit auch so für mich getan. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch keinen Menschen vorstellen der das nicht für seinen Partner oder für sein Fam.-Mitglied macht. Für mich ist halt reden so wichtig. Und da denk ich halt immer ich hätte mehr mit ihm sprechen müssen.
Ein Bsp. damit man mich vielleicht besser versteht. Wo wir das am 09.06 gesagt bekommen haben, haben wir geweint und uns umarmt. Dann hab ich ihn angezogen und bin mit ihm im Rollstuhl in ein Cafe auf dem KH-Gelände. Da hab ich was zu essen für uns geholt.......wo ich wieder an den Tisch kam, saß er da in seinem Rollstuhl wie ein Häufchen, den Kopf auf den Armen.....ich stellte ihn Suppe hin und sagte ihm er müsse essen........so ein Quatsch.....jetzt im Nachhinein kommt mir das so unwirklich vor.

aber das ist doch eine ganz normale reaktion:
wir müssen was essen, wir müssen trotzdem kämpfen.
du wolltest stark sein für ihn.
mein papa hat genauso reagiert. völlig verdrängt,
warum er da in der notaufnahme liegt und ich daneben.
wir haben uns gegenseitig dumme sprüche um die ohren
geklopft.
obwohl jeder im raum wusste, was los ist..........
man macht in der angst weiter, man will dagegen an.
und ich denke heute auch noch oft: hätte ich schon viel länger
vorher drängen sollen, daß er zum arzt geht.
ich weiß es nicht. ich mache selber auch dicht, wenn ich mich gedrängt
fühle. ich rede auch erst, wenn ich KANN.
für dich ist es furchtbar, weil du jetzt damit zurecht kommen musst und
gern geredet hättest. du kannst keine fragen mehr stellen und auch
keine antworten bekommen.
vielleicht aber hilft der gedanke, daß er es so wollte. das er auch aus angst
davor und um dich nicht aussprechen wollte, was passieren wird.
ausgesprochen wird es ja auch irgendwie greifbarer.
die bilder werden noch lange in deinem kopf laufen. und in deinen träumen.
was denkt denn deine kollegin sich?
kannst du denn nicht an den sonntagen einen wellness tag mit andrea einführen?
schwimmen gehen oder laufen?
es wird wirklich zeit, daß ich auf dein sofa komme und dich mal ordentlich

Laufen gehe ich ja und spazieren. Andrea hat Sonntags nur begrenzt Zeit. Ist ja auch klar. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Man will ja auch keinen auf den Geist gehen.

Schaut mal, dass habe ich grad gefunden. Aber ich denke mich als Heide werden sie wohl nicht nehmen.....
Nachtschwärmer am Heiligabend
Jedes Jahr feiert die Berliner Stadtmission einen ganz besonderen Heiligabendgottesdienst im Berliner Hauptbahnhof. Rund 600 Gäste lassen sich einladen, an diesem unüblichen Ort, mitten im Leben, mitten in Berlin, gemeinsam zu feiern, dass Gott Mensch wurde. Wir benötigen Helfer, die zu diesen späten Stunde Freude haben, diesen Gottesdienst vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Geistliches Profil: Das christliche Menschenbild von der Würde jedes Menschen ist in Ihrem Herzen fest verankert.
Zeitaufwand: Vorbereitung ab 20 Uhr, Gottesdienstbeginn um 22 Uhr, Nachbereitung bis 24 Uhr
Wann: am 24.Dezember 2012

Hab schon eine E-Mail geschrieben. In bezug auf meine Kirchenzugehörigkeit hab ich das geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es für Sie von Bedeutung ist, aber ich möchte vorab sagen, dass ich kein Kirchenmitglied bin. Aber wenn Sie jemanden benötigen der Freude dabei hat anderen Hilfe anzubieten, dann können Sie auf mich zählen.

hallo ihr lieben
meine zeit als außendienstlerin neigt sich dem ende, und fordert mich nochmal enorm.
ich hab mich heute gefreut, einen freien tag zu haben, nachdem mein termin abgesagt / verschoben hast.
denkste. ich kann nochmal ausrücken, und es ist erstaunlich, wie ich gleich wieder innerlich rebelliere
bbbääääääähhhhhhhh
engel, ich weiß genau was du meinst, das hatte ich bei meinem vater auch, und ich wußte, wie es um ihm steht,
aber ich hab es auch nicht geschafft, klartext zu reden.
hexi hat es wieder so auf den punkt gebracht mit ihren worten. das kann ich nur so unterstreichen.
bezüglich dem ehrenamtlichen, hoffe ich, dass die keinen unterschied machen, wer hilft, hauptsache es hilft wer!!!!!!
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

mah super! das freut mich für dich! ich wünsch dir nette begegnungen an dem tag!
ich bin grad am überlegen, ob ich mir nicht auch was suche.
irgendwie inspiriert und motiviert mich das, weil ich das tam-tam jetzt schon wieder kaum ertrage!
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

|
![]()
Das Forum hat 807
Themen
und
14039
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |