* G Ä S T E Z I M M E R *

Montag

in Plauderstube 08.10.2012 07:54
von sonne • 1.295 Beiträge

wunderschönen guten morgen!
neue woche neues glück!
habt einen schönen start!!!!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

nach oben springen

RE: Montag

in Plauderstube 08.10.2012 08:39
von Engel • 3.795 Beiträge

Zitat von michaela im Beitrag RE: Sonntag
Engel wie du das geschrieben hast, kann man sich ein bisschen reinführen wie es dir geht!

Ich habe nicht meinen Mann verloren aber meine liebe Patentante! Ich kann im Ansatz fühlen wie es die geht.

Und wenn man genau liest wenn du schreibst . Sieht man das es dir zur Zeit einfach nicht gut geht! Und es ist doch auch total verständlich! Gerade jetzt merkst de wie dein Leben bzw. Lebensplanung durcheinander geworfen wurde! Und ob 3 Monate, Tage oder Jahre vergangen sind ist vollkommen egal Trauer und lass die Trauer zu. Nur so kannst du versuchen das erlebte langsam zu verarbeiten. Und meine nicht, dass du nach außen hin stark sein müsst, dass musst du nicht. Zeige deinen Mitmenschen wie es dir geht, die Trauer aber auch ein Lächeln wenn es dir danach ist.

Ich glaube wenn du dich nicht verstellst und allen offen zeigst wie es dir geht, kannst du versuchen die Trauer zu verarbeiten. Es bringt nichts sie zu verdrängen! Ich glaube es ist sehr gut wenn du in dem Trauerforum einfach nach Gleichgesinnten suchst und du dich mit ihnen schreibst! Sie können dir auch Tipps geben, wie sie die schwere Zeit durchgestanden haben.

Vielleicht gibt es ja in Berlin eine Selbsthilfegruppen der du dich anschließend kannst!

Ich denke ganz oft an dich

Ich danke dir für deine Zeilen. Nein es geht mir nicht gut. Es ist auch einfach soviel mit dem Umzug. Selbstverständlich hab ich viel Hilfe, aber alles so alleine zu entscheiden und der Hauptanteil bleibt ja doch an einem kleben. Ich war da immer ein gutes Team mit Uwe, wir haben das gemeinsam gemacht und es hat immer gut geklappt.

Naja eben habe ich den Laminatfritzen reingelassen, bei dem hab ich ein gutes Gefühl. Das ist schon mal positiv, da hatte ich ein wenig Bedenken. Hab ich über diese Plattform myhammer. Heute Nachmittag kommt dann der neue Schlafzimmerschrank, den lass ich auch von denen aufbauen. Dann muss ich heute Abend mit Uwes besten Freund die ganzen Klamotten rüber bringen. 15 große Taschen, weiß noch nicht wie ich das schaffen soll. Morgen räum ich dann mit seiner Frau den Schrank ein. Die übrigen Tage schon mal einige Sachen anbohren u. s. w..

Es ist ganz einfach so vor 13 Jahren habe ich schon mal so eine Whg. mit meinem Bruder und meinem Neffen für mich hergerichtet. Dann habe ich Uwe kennengelernt und hab gedacht, jetzt bist du nicht mehr alleine, jetzt hast du bald eine eigene Familie und so. Und jetzt ist es wie ein Déjà-vu. Wieder machen nur wir drei eine Whg. für mich. Ich habe einfach nicht gedacht, dass mir das nochmal so passiert. Auch wenn wir Probleme in unserer Ehe hatten, wer hat die nicht und ich auch mal dachte weg gehen wäre besser, letztendlich habe ich immer gedacht, dass passiert nicht mehr. Weiß auch nicht wie ich das alles beschreiben soll. Möchte euch auch nicht belästigen. Ich weiß selbst, dass ich da durch muss, aber das WIE hab ich noch nicht raus. Momentan funktioniere ich einfach. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die sagen zu mir, du schaust ja gut aus, man sieht dir gar nicht an, was passiert ist......da denke ich dann vielen Dank, was soll ich machen, mir Augenringe anmalen......

Ich möchte auch mal hier Hexi und Schnuck danken. Danke, dass ihr euch immer nach mir erkundigt. Und auch dir danke Keks für die Tips mit der Therapie.

Ich würde mich hier auch gern wieder ein wenig mehr einbringen, aber momentan weiß ich manchmal einfach nicht was ich schreiben soll.

http://www.youtube.com/watch?v=81bvLXHYrJ4
Es gibt nur ein Mittel, sich wohlzufühlen:

Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

Die Liebe und die Gesundheit sind das Wichtigste im Leben!!!

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 09:32
von michaela • 205 Beiträge

Engel du belästigst uns nicht! Schreibe weiterhin

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:00
von Stephie • 557 Beiträge

Liebe Patricia,

Du belästigst hier niemanden !

Und Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen !! Ich finde so Sprüche wie das Leben muss weitergehen. Uwe hätte das nicht gewollt etc. nicht so gelungen. Klar muss das Leben weitergehen, aber man lebt halt einfach so. Und ganz fies finde ich es wenn jemand sagt, ja es ist schon 3 Monate her da muss es langsam gehen.
Nee eben nicht. Die ganze Lebensplanung ist über den Haufen geworfen. Und Trauern braucht Zeit und nicht ein paar Wochen. Uwe ist bei Dir und auch immer präsent.
Zeig Deine Trauer offen denn das gehört zum Leben dazu. Sag ruhig: Nein es geht mir beschissen auf die Frage wie es geht. DU muss nicht lernen mit den Leuten umzugehen sondern sie mit Dir. Wenn Dir danach ist schrei und weine.

So wie Michaela schon gesagt hat.

Ich habe nach dem Tod meiner Mama 2 interessante Bücher mit neuen Traueransätzen gelesen. Wenn Du interesse hast schicke ich sie Dir gerne zu. Darin geht es vorallem darum dass man einfach nicht Loslassen muss so wie einem früher geraten wurde. Sondern einen Weg finden soll auch den Verstorbenen in sein weiteres Leben mit einbeziehen soll.

Ich denke auch sehr oft an Dich.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:35

Lieben Dank Stephie. Ja das hast du gut beschrieben "man lebt einfach so". So kommt es mir momentan vor. Einfach so dahin leben, funktionieren, reagieren, machen........Bis November bin ich voll beschäftigt einschl. der Wochenenden. Ich habe Angst vor Dezember, dann werde ich zur Ruhe kommen. Dann kommt Weihnachten und Silvester........Aber ich versuche daran einfach noch nicht zu denken. Wegen den Büchern würde ich gern drauf zurück kommen, wenn ich umgezogen bin. Ich weiß, dass ich mir Zeit lassen muss. Ich weiß, dass es bestimmte Trauerschritte gibt. Das es Trauerrituale gibt. Ich mache auch mit meiner Freundin Andrea Pläne bzgl. einer neuen Arbeit nächstes Jahr, einer Radtour nach Usedom. Aber eigentlich möchte ich nur, endlich aufwachen aus diesem schei.... Traum. Uwe soll wieder da sein und Punkt. Ich WILL mein / unser Leben zurück.

DU muss nicht lernen mit den Leuten umzugehen sondern sie mit Dir. = Das hast du schön geschrieben. Das ist nur in der heutigen Zeit sehr schwer umzusetzen. Aber ich werde es versuchen.

Am 14.11 werde ich mir ein Tattoo stechen lassen für mein Hasi. Es wird ein Skorpion, Uwes Sternzeichen, der ein großes P mit den Scheren umarmt.

Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:39
von Hexi • 1.790 Beiträge

Ich bin sehr froh,daß Du die Kraft hast ein wenig zu reden

Das mit dem Forum ist eine gute Idee.Mir hat es damals sehr geholfen
mit Menschen zu reden, denen es auch so ging und vor allem:

Die wissen,wovon sie reden,weil sie es selbst erlebt haben. Und keine
Floskeln lassen,sondern vielleicht den ein oder anderen guten Rat, wie
sie sich nun im Leben zurecht finden.

Du hast Deinen Mann aud diesem Leidensweg jede Sekunde begleitet,
diese Bilder vergisst man nie.

Ich hab sie 8 Jahre später immer noch.Und auch jetzt von Chris hab ich Bilder,
die sicher nicht von heute auf morgen verblassen.

Du musst jetzt irgendwie mit dem Alleinsein fertig werden als eingefleischter
Teamplayer.

Und richtig......am Abend gehen alle nach Hause und sitzen zusammen auf der Couch.

Man selbst mit seinem Schmerz,den Bildern und Gedanken,der Wut und Verzweiflung allein.

Ich hab von meinen Großeltern Dinge,die ich jeden Tag in der Hand halte
und lächeln muss. Die Kette,die ich nie ablege.Das Besteck.........irgendwie
hilft das.

Ich freue mich,daß Du im Ansatz schon mal Hilfe annimmst.Das musst Du auch, Du brauchst
Kraft für Dich,die Du verloren hast.

Ich freue mich,daß Du nicht Versteck spielst,sondern laut sagt: Es geht mir scheiße.

Und noch immer ..........George der 2. würde mich zuverlässig jedes freie Wochenende
binnen 3 Stunden nach berlin geleiten um Dir Kashmire um die Augen zu salben

Ich hab Dich lieb!

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:50

Das mit dem Tattoo ist wunderschön

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:55

Hallo meine Süße!
Ja ich mach den Mund auf, langsam aber ich mach ihn auf. Kennst mich ja fällt mir nicht leicht. Und ich freue mich, wenn du Ende Nov. kommst. Und da werde ich dann warscheinlich viellllll Kashmire brauchen:-))) Danke auch für deine Zeilen, hast mal wieder alles richtig getroffen.

Das schlimme ist auch, dass nichts mehr sagen können. Die Gedanken, hat man alles richtig gemacht. Hätte man da oder da noch was anders machen können. Hätte man doch mehr über den Ernstfall reden sollen.......Dann gestern den Schrank ausräumen, auch wenn ich fast nur daneben gestanden habe. Sein Geruch überall..............ich kann dir nicht sagen wie traurig ich bin. Schlafe jede Nacht in seinen Schlafanzügen, die ja eigentlich gar nicht mehr nach ihm riechen weil ich sie auch schon waschen musste.... dann auf einem Shirt von Uwe. Heute Nacht habe ich in seiner Winterjacke geschlafen die riecht noch total nach ihm. In der Jackentasche habe ich eine Packung Tempos gefunden, da musste ich lächeln, er hatte immer und überall Tempos mit...und dann einen Einkaufszettel. Ich wußte genau er war von einem Samstag....Uwe war einkaufen, brachte Brötchen mit und dann frühstückten wir. Das sind solche traurigen Gefühle dann......

Weißt du noch letztes Jahr um diese Zeit warst du in Berlin. Ihr habt zusammen gequatscht. Und dieses Jahr...........einfach nur alles Schei.....

Theodor Fontane

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:56

Zitat von Engel im Beitrag #8
Hallo meine Süße!
Ja ich mach den Mund auf, langsam aber ich mach ihn auf. Kennst mich ja fällt mir nicht leicht. Und ich freue mich, wenn du Ende Nov. kommst. Und da werde ich dann warscheinlich viellllll Kashmire brauchen:-))) Danke auch für deine Zeilen, hast mal wieder alles richtig getroffen.

Das schlimme ist auch, dass ich nichts mehr sagen kann zu ihm. Die Gedanken, hat man alles richtig gemacht. Hätte man da oder da noch was anders machen können. Hätte man doch mehr über den Ernstfall reden sollen.......Dann gestern den Schrank ausräumen, auch wenn ich fast nur daneben gestanden habe. Sein Geruch überall..............ich kann dir nicht sagen wie traurig ich bin. Schlafe jede Nacht in seinen Schlafanzügen, die ja eigentlich gar nicht mehr nach ihm riechen weil ich sie auch schon waschen musste.... dann auf einem Shirt von Uwe. Heute Nacht habe ich in seiner Winterjacke geschlafen die riecht noch total nach ihm. In der Jackentasche habe ich eine Packung Tempos gefunden, da musste ich lächeln, er hatte immer und überall Tempos mit...und dann einen Einkaufszettel. Ich wußte genau er war von einem Samstag....Uwe war einkaufen, brachte Brötchen mit und dann frühstückten wir. Das sind solche traurigen Gefühle dann......

Weißt du noch letztes Jahr um diese Zeit warst du in Berlin. Ihr habt zusammen gequatscht. Und dieses Jahr...........einfach nur alles Schei.....

Theodor Fontane

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:57

Sorry ist jetzt irgendwie doppelt.

Theodor Fontane

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 10:58

Zitat von Hexi im Beitrag #7
Das mit dem Tattoo ist wunderschön

das war irgendwie eine Eingebung. Ich schwankte zwischen einen Engel in den Scheren und das P. Aber der Tätowierer sagte dann dein Anfangsbuchstabe wird besser ausschauen. Der Engel geht in den Scheren unter.

Theodor Fontane

zuletzt bearbeitet 08.10.2012 10:59 | nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 11:12

Ja,ich sehe ihn noch vor einem Jahr im Wohnzimmer stehen,
lachen und die Harley / Joguhrtbecher Dinge ausdisskutieren

Und wie er zu mir sagt: Hexi,Du siehst so müde aus,hau Dich nochmal hin.

Grad mal ein Jahr her...........

Ich finde den Skorpion toll,der Dein P in den Scheren hält. Glaub auch,
daß Engelsflügel zu sehr ablenken vom eigentlichen Gedanken.

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 11:26

Genau und dann kommt dieser schei..... Krebs wieder.

Theodor Fontane

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 14:19
von Stephie • 557 Beiträge

Das mit dem Tattoo finde ich auch eine sehr schöne Idee.

Ich werde mir auch noch ein Stechen lassen, für meine Mama, meinen verstorbenen Papa und auch für mein Töchterchen jetzt. Das Motiv weiß ich schon jetzt fehlt nur noch das Geld und den richtigen Tätowierer.

Wenn Du soweit bist schreib mir einfach Deine neue Adresse dann schicke ich sie Dir gerne.

Das Schrank ausräumen von meiner Mama ist dem Lebensgefährten meiner Mutter auch sehr schwer gefallen. Meine Schwester hat es gemacht und die andere Schwester hat die Sachen noch bei sich stehen. Aussortieren ging noch nicht. Auch sonst ist ncoh ihr ganzer Schmuck und alles bei ihm.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 14:58

Ich wünsche Euch einen hoffentlich entspannten Feierabend

Ich düse jetzt zur Nageltante,treffe mich danach auf ein Bier
mit einem alten Freund im Portugiesenviertel und morgen
darf ich wieder ab in die Küche,einkaufen und bis in die Nacht
servicen

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 16:13
von schnuck • 881 Beiträge

Engelchen, das mit dem Tattoo finde ich eine ganz wundervolle Idee
Und ich glaube auch dass das mit dem P sich besser macht als mit einem Engel.

Ich glaube nachfühlen kann dir niemand der nicht das gleiche erlebt hat.
Und ich denke oft kommen auch einfach dumme oder unpassende Kommentare,
weil jeder will "helfen", aber man weiß einfach nicht wie. Man will was sagen, weiß aber nicht was.
Und ich denke da kann sich nicht wirklich jemand von ausnehmen.

Ich glaube ganz wichtig ist es, die Trauer nicht in sich hineinzufressen sondern sich irgendwem/irgendwo zu öffnen.
Sei es bei der Familie, bei Freunden, in einem Forum oder bei einem Therapeuten.
Ich denke du findest da den für dich richtigen Weg

Du weißt, ich bin immer für dich da, und du bist hier jederzeit ganz herzlich willkommen.
Die Maus würde sich auch freuen dich kennenzulernen.

Aber das weißt du ja.
Drück Dich

nach oben springen

in Plauderstube 08.10.2012 17:56
von la.petite.princesse • 903 Beiträge

Zitat von Engel im Beitrag RE: Sonntag
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen irritiert LPP. Genau das habe ich geschrieben Zeit macht es erträglicher.........aber Zeit heilt nicht ALLE Wunden.

Und natürlich, wenn ich Glück habe, wird das Leben irgendwann weiter gehen. Es geht ja jetzt schon weiter. Neue Whg. u. s. w.. Weiter machen, weiter machen das mach ich schon die ganze Zeit. Aber das ist auch weil man funktioniert. Weil man weiter machen muss.......weil man seine Rechnungen bezahlen muss, weil man Verantwortung hat u. s. w.. Weißt du LPP vom Grundsatz, vom normalen Denken eines Menschen hast du recht. Aber eins kannst du mir glauben und ich hätte wahrlich darauf verzichten können, dass selbst zu fühlen und zu erleben, wenn man das selbst erlebt, dann sind diese ganzen Flokseln "du lebst" "Uwe hätte nicht gewollt" "Igel dich nicht ein" "Du bist nicht allein" u. s. w. und sofort einfach nur Flokseln. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, natürlich braucht alles seine Zeit. Bei dem einen dauert es so lang, bei dem anderen so lang. Uwe wird immer präsent sein, egal was noch in meinem Leben passiert. Aber weißt du wenn du so einen Schmerz erlebst und ich will mich nicht in den Vordergrund stellen, weil es erleben ihn jeden Tag Menschen, aber dann hast du einfach nur noch Traurigkeit in dir drin und dann kommt dir eben vieles einfach nur sinnlos vor, dann heulst du wie ein Schlosshund weil du dich bei einem Teppichkauf vermessen hast, dann heulst du im Auto weil ein Lied kommt. Dann bist du abgenervt, wo du sonst freundlich bist. Du willst eigentlich, dass dieser Schmerz aufhört, das er weg geht aber du weißt das macht er nicht. Du stehst auf dem Friedhof und liest den Namen deines Mannes und denkst dir wer liegt da, warum stehst du hier. Warum sprichst du zu einem Grab, warum steht da das Foto deines Mannes drauf. Es ist Sonntag um 10:00 Uhr, du solltest jetzt mit ihm frühstücken. Und du kannst dich auch nicht dagegen währen, wenn die ganzen schlimmen Bilder in dir hoch kommen, wie er zum Schluss gelitten hat. Wieviel Angst er oft im Blick hatte, wenn du wieder und wieder einen Notarzt rufen musstest. Und wenn das alles hoch kommt und das sind noch die "leichten" Bilder, dann willst du dich vor der Welt verschließen. Dann hast du keinen Bock mehr, dann willst du dir die Decke über den Kopf ziehen und denkst leckt mich doch alle am Ar.......

Ich habe eben mit meiner Freundin Uwes Sachen gepackt. Ich kann dir nicht sagen oder beschreiben wie das ist. Letztendlich bleiben 4 Erinnerungskisten die ich jetzt mit nehme. Ja natürlich auch alle meine Gedanken, Gefühle, Fotos. Aber wenn du vor 4 Kisten stehst die dann von 12 Jahren übrig bleiben, dann denkst du einfach nur du bist im falschen Film. Wir haben wahrlich auch Probleme in unserer Ehe gehabt und einmal war ich kurz davor davon zu rennen, aber wir haben uns immer wieder zusammen gerauft und wollten alt und runzlich die Tauben auf der Parkbank füttern. Und jetzt bin ich einfach nur allein! Denn da können noch soviele Menschen als Familie und Freunde sein, die sich kümmern, die sich bemühen und denen ich auch dankbar bin. Aber am Ende des Tages bist du allein. Das ist einfach so und man kann es auch nur allein schaffen. Weil die Menschen und das kann ich auch verstehen, auch nicht recht wissen, was sie sagen sollen, weil sie auch trauern, weil sie alle auch nur traurig und hilflos sind.

Süße, ich wollte Dich nicht angreifen oder Dir "Vorwürfe" in irgend einer Art machen. Und alles, was ich geschrieben habe, ist meine Überzeugung, keine Floskeln. Wenn Du das anders verstehst, tut es mir leid.
Weshalb ich diese Antwort an Dich geschrieben habe: Manches, was Du in Deinem Postin geschrieben hast, hat mich nachdenklich gemacht. Ich hatte das Gefühl, Du versuchst im Moment, Dein Leben nach dem auszurichten, wie Uwe Dich gewollt hätte. Das mache ich fest an Sätzen wie "Aber das hat Uwe ja schon immer gestört, dass ich schwer Hilfe annehmen kann. Ich versuche das zu ändern.". Vielleicht habe ich mich getäuscht. Dann tut es mir leid. Ich wollte Dich aber zumindest darauf ansprechen.
Und immer noch: Du bist nicht allein. Einsam, ja, das kann ich verstehen. Aber Du hast Freunde und Familie im Hintergrund, die für Dich da sind, wenn Du sie läßt. Auch davon bin ich voll überzeugt. Nimm uns hier im Forum: Jede von uns hat ein Päckchen zu tragen, fast alle von uns leben wahrscheinlich nicht das Leben, das sie sich erträumt hatten. Aus welchen Schickssalsschlägen heraus auch immer. Wir sind da für Dich, wenn auch nur virtuell. Manchmal reicht das schon gegen die Einsamkeit, ich spreche da aus Erfahrung.
Wie gesagt: Nimm Dir alle Zeit der Welt, die Du zum Zurückziehen, zum Trauern und zum Einigeln brauchst. Nur: Wenn Du wieder raus kommen willst, sind Leute da. Das ist alles, was ich Dir sagen wollte.

nach oben springen

* G Ä S T E Z I M M E R *
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: monic
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 14039 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: