* G Ä S T E Z I M M E R * |
|
Hallo,
wie geht es euch?
Wir haben Freitag und Samstag viel in der neuen Whg. gearbeitet. Sie ist fertig gestrichen, im SZ und in der Küche ist der Boden verlegt. Morgen wird im WZ und im Flur Laminat verlegt und dann noch Vorhänge etc. ran. Nächsten Samstag ist der Umzug. Es fällt mir schwer alles. Ich empfinde alles als sinnlos. Heute muss ich Uwes Sachen packen. Ich kann mich nicht überwinden sie an Bedürftige zu spenden. Freunde haben mir angeboten alles in ihren Bungalow zu lagern, so mach ich es auch. Und dann packe ich mir Erinnerungskisten die ich in die neue Whg. mit nehme. Habe eigentlich gedacht, ich schaffe es alleine zu packen. Aber nachdem ich heute Nacht mehrmals wach geworden bin und Angst davor hatte, kommt meine Freundin Andrea nachher und wir machen es zusammen. Ich denke das ist besser. Fällt mir immer schwer Hilfe anzunehmen auch mit allem in der neuen Whg.. Aber das hat Uwe ja schon immer gestört, dass ich schwer Hilfe annehmen kann. Ich versuche das zu ändern. Ebend war ich nach Mittwoch letzter Woche wieder das erste Mal auf dem Friedhof. Ich gehe ja sonst jeden Tag. Muss sagen, dass mich das völlig nervös gemacht hat nicht zu gehen. Aber ich habe es durch die Whg. nicht geschafft und Freitag und Samstag hatten wir hier Starkregen und Sturm. Es kommt mir einfach unwirklich vor. Niemals hätte ich gedacht, dass es uns trifft. Ist warscheinlich blöd, weil jeden kann es zu jeden Zeitpunkt treffen, aber so waren halt immer meine Gedanken. Ich habe mich jetzt in einem Trauerforum angemeldet. Ich denke Menschen denen das gleiche passiert ist, können damit anders umgehen. In meinem Umfeld habe ich nämlich auch Menschen die sagen....na wie geht es dir denn, schon besser oder........ich habe dann immer gesagt, gibt mal bessere und mal schlechtere Tage. Aber am Freitag hat es mir dann gereicht, weil ich auch so wütend über das alles bin. Da habe ich gesagt, nein mir geht es nicht gut, aber muss es auch nicht, da es noch nicht mal 3. Monate her ist und es keinen Zeitrahmen dafür gibt.
Naja ich versuche mich weiter durch zu schlagen.
Wünsch euch was, Patricia.
http://www.youtube.com/watch?v=81bvLXHYrJ4
Es gibt nur ein Mittel, sich wohlzufühlen:
Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane
Die Liebe und die Gesundheit sind das Wichtigste im Leben!!!

Guten Morgen
Engel, du machst das genau richtig. Gehe deinen Weg in der Trauer. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber man sagt ja immer, die Zeit heilt alle Wunden. Ich denke das stimmt, aber den Zeitpunkt bestimmt jeder für sich.
Ich stehe in solchen Dingen auch immer hilflos da und weiß nicht, was ich sagen oder schreiben soll und ich denke, so geht es einfach den meisten.
Viel Kraft für den Umzug und alles, was damit verbunden ist

Wir hatten hier auch ein paar Tage Dauerstarkregen. Fing Mittwochnachmittag an und hörte gestern Mittag auf. Wir saßen fast den ganzen Tag mit Licht an im Haus. Gestern Morgen war ich noch mit Sophia zum Babyschwimmen, als ich am Auto war und sie eingepackt hatte, war ich genauso nass, als wenn ich direkt aus dem Schwimmbecken ausgestiegen bin Naja, ordentlich duschen mußte ich eh gestern Nachmittag nochmal.
Heute Nachmittag bekommen wir noch Kaffeebesuch. Mal gucken, ob sich die Mädels verstehen. Haben sich noch nicht oft gesehen.

Zitat von keks im Beitrag #2
Guten Morgen
Engel, du machst das genau richtig. Gehe deinen Weg in der Trauer. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber man sagt ja immer, die Zeit heilt alle Wunden. Ich denke das stimmt, aber den Zeitpunkt bestimmt jeder für sich.
Ich stehe in solchen Dingen auch immer hilflos da und weiß nicht, was ich sagen oder schreiben soll und ich denke, so geht es einfach den meisten.
Viel Kraft für den Umzug und alles, was damit verbunden ist
Danke dir

Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

Ich habe mich am Freitag Abend nach der Beerdigung noch lange
mit Iria, Chris Mama unterhalten.
Sie weiß,daß sie nach vorn sehen muß,sie den Alltag leben muß,
meinte,wir unternehmen bald die Sachen, die wir uns immer vorgenommen
haben.
Aber das Leben wird nie wieder so sein, wie es war.
Kann es auch nicht. Es fehlt ein ganz wichtiger Mensch,ein Inhalt des Lebens.
Bei Eltern,Großeltern ist es auch wahnsinnig schmerzhaft. Aber den Partner oder
sein Kind zu verlieren ist nochmal ein anderer Schmerz. Als großer Bruder den Kleinen
zu Grabe zu tragen..........ist in unserem Denken keine natürliche Reihenfolge.
Das vermissen,daß Alleinsein,die Traurigkeit werden immer bleiben.
Es wird nicht wieder gut, aber mit der Zeit erträglicher.
Und man darf sich alle Zeit der Welt nehmen, zu trauern und den Schmerz zu verarbeiten.
Zeit, sich daran gewöhnen zu müssen, daß ein geliebter Mensch nicht mehr an Telefon geht
oder mit gutem Rat zur Tür rein kommt.
Zeit, die Du brauchst und Dir nehmen musst.

Huhu Ihr.
Ja, aber... (Ich muss mal wieder die Kontra-Stellung einnehmen... )
Ihr habt absolut Recht, jeder Mensch braucht Zeit zum Trauern und es wird nie wieder so, wie es vorher war. Und es wird immer etwas fehlen. Und ich habe noch nie jemanden verloren, der mir so nahe stand oder der zu einem Zeitpunkt gegangen ist, der nicht "so vorgesehen" war.
Aber ich bin trotzdem der Überzeugung, dass alles seine Zeit hat. Patricia, natürlich kannst Du Dir jetzt noch nicht vorstellen, dass es irgendwann mal erträglicher wird. Es sind, wie Du selbst sagst, erst drei Monate, seit Uwe von Dir gegangen ist. Aber es wird irgendwann erträglicher. Es muss, denn: DU LEBST. Und Uwe hätte nicht gewollt, dass Du Dein Leben aufgibst, jetzt, wo er nicht mehr da ist. Damit will ich nicht sagen, dass Du nicht trauern darfst. Ich meine damit: Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, trauere, so lange Du es brauchst, aber verberge Dich nicht vor der Welt. Igel Dich nicht ein - so wie ich das in Deinen Posts zwischen den Zeilen rauslese, machst Du das auch nicht. Aber igel Dich bitte auch nicht in Deinem Kopf ein. Du bist nicht allein. Ja, Uwe ist nicht mehr an Deiner Seite. Aber Du hast so viele Menschen um Dich, die Dich lieben, die Dich mögen und denen Du wichtig bist. Du bist nie allein.
Es wird sich irgendwann eine Narbe bilden. Die wird immer zwischendurch wehtun oder zwicken oder Du wirst an sie erinnert. Aber DEIN LEBEN geht weiter. Und Du solltest meiner Ansicht nach das Beste daraus machen. Das hätte Uwe sicherlich für Dich gewollt.

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen irritiert LPP. Genau das habe ich geschrieben Zeit macht es erträglicher.........aber Zeit heilt nicht ALLE Wunden.
Und natürlich, wenn ich Glück habe, wird das Leben irgendwann weiter gehen. Es geht ja jetzt schon weiter. Neue Whg. u. s. w.. Weiter machen, weiter machen das mach ich schon die ganze Zeit. Aber das ist auch weil man funktioniert. Weil man weiter machen muss.......weil man seine Rechnungen bezahlen muss, weil man Verantwortung hat u. s. w.. Weißt du LPP vom Grundsatz, vom normalen Denken eines Menschen hast du recht. Aber eins kannst du mir glauben und ich hätte wahrlich darauf verzichten können, dass selbst zu fühlen und zu erleben, wenn man das selbst erlebt, dann sind diese ganzen Flokseln "du lebst" "Uwe hätte nicht gewollt" "Igel dich nicht ein" "Du bist nicht allein" u. s. w. und sofort einfach nur Flokseln. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, natürlich braucht alles seine Zeit. Bei dem einen dauert es so lang, bei dem anderen so lang. Uwe wird immer präsent sein, egal was noch in meinem Leben passiert. Aber weißt du wenn du so einen Schmerz erlebst und ich will mich nicht in den Vordergrund stellen, weil es erleben ihn jeden Tag Menschen, aber dann hast du einfach nur noch Traurigkeit in dir drin und dann kommt dir eben vieles einfach nur sinnlos vor, dann heulst du wie ein Schlosshund weil du dich bei einem Teppichkauf vermessen hast, dann heulst du im Auto weil ein Lied kommt. Dann bist du abgenervt, wo du sonst freundlich bist. Du willst eigentlich, dass dieser Schmerz aufhört, das er weg geht aber du weißt das macht er nicht. Du stehst auf dem Friedhof und liest den Namen deines Mannes und denkst dir wer liegt da, warum stehst du hier. Warum sprichst du zu einem Grab, warum steht da das Foto deines Mannes drauf. Es ist Sonntag um 10:00 Uhr, du solltest jetzt mit ihm frühstücken. Und du kannst dich auch nicht dagegen währen, wenn die ganzen schlimmen Bilder in dir hoch kommen, wie er zum Schluss gelitten hat. Wieviel Angst er oft im Blick hatte, wenn du wieder und wieder einen Notarzt rufen musstest. Und wenn das alles hoch kommt und das sind noch die "leichten" Bilder, dann willst du dich vor der Welt verschließen. Dann hast du keinen Bock mehr, dann willst du dir die Decke über den Kopf ziehen und denkst leckt mich doch alle am Ar.......
Ich habe eben mit meiner Freundin Uwes Sachen gepackt. Ich kann dir nicht sagen oder beschreiben wie das ist. Letztendlich bleiben 4 Erinnerungskisten die ich jetzt mit nehme. Ja natürlich auch alle meine Gedanken, Gefühle, Fotos. Aber wenn du vor 4 Kisten stehst die dann von 12 Jahren übrig bleiben, dann denkst du einfach nur du bist im falschen Film. Wir haben wahrlich auch Probleme in unserer Ehe gehabt und einmal war ich kurz davor davon zu rennen, aber wir haben uns immer wieder zusammen gerauft und wollten alt und runzlich die Tauben auf der Parkbank füttern. Und jetzt bin ich einfach nur allein! Denn da können noch soviele Menschen als Familie und Freunde sein, die sich kümmern, die sich bemühen und denen ich auch dankbar bin. Aber am Ende des Tages bist du allein. Das ist einfach so und man kann es auch nur allein schaffen. Weil die Menschen und das kann ich auch verstehen, auch nicht recht wissen, was sie sagen sollen, weil sie auch trauern, weil sie alle auch nur traurig und hilflos sind.
Theodor Fontane

Engel wie du das geschrieben hast, kann man sich ein bisschen reinführen wie es dir geht!
Ich habe nicht meinen Mann verloren aber meine liebe Patentante! Ich kann im Ansatz fühlen wie es die geht.
Und wenn man genau liest wenn du schreibst . Sieht man das es dir zur Zeit einfach nicht gut geht! Und es ist doch auch total verständlich! Gerade jetzt merkst de wie dein Leben bzw. Lebensplanung durcheinander geworfen wurde! Und ob 3 Monate, Tage oder Jahre vergangen sind ist vollkommen egal Trauer und lass die Trauer zu. Nur so kannst du versuchen das erlebte langsam zu verarbeiten. Und meine nicht, dass du nach außen hin stark sein müsst, dass musst du nicht. Zeige deinen Mitmenschen wie es dir geht, die Trauer aber auch ein Lächeln wenn es dir danach ist.
Ich glaube wenn du dich nicht verstellst und allen offen zeigst wie es dir geht, kannst du versuchen die Trauer zu verarbeiten. Es bringt nichts sie zu verdrängen! Ich glaube es ist sehr gut wenn du in dem Trauerforum einfach nach Gleichgesinnten suchst und du dich mit ihnen schreibst! Sie können dir auch Tipps geben, wie sie die schwere Zeit durchgestanden haben.
Vielleicht gibt es ja in Berlin eine Selbsthilfegruppen der du dich anschließend kannst!
Ich denke ganz oft an dich

|
![]()
Das Forum hat 807
Themen
und
14039
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |