* G Ä S T E Z I M M E R *

Schnee-Montag

in Plauderstube 21.01.2013 07:47
von Engel • 3.795 Beiträge

Guten Morgen

Hier schneit und schneit und schneit es...........................bitte, bitte Frühlingggggggggggggggggggggggggggggggg.

Zitat von la.petite.princesse im Beitrag RE: Sonntag
Engel, mein Vertrag war ja als Schwangerschaftsvertretung befristet, ist Ende Oktober ausgelaufen. Deshalb konnte ich ja den November/Dezember wegfahren. Jetzt bin ich erstmal selbständig, bekomme für sechs Monate einen Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit. Danach, also Anfang Mai, muss ich auf eigenen Beinen stehen. Oder wieder was anderes gefunden haben. Radio Siegen würde mich gerne halten, mein Chef hat mir ganz ausdrücklich gesagt, das sei keine Zwischenlösung für ihn, dass ich bei ihnen bin. Aber Aussichten auf einen festen Job hab ich da auch nicht. Und ganz ehrlich: Ich vermisse Leben um mich. Hier kenne ich nur meine Kollegen und ich vermisse es, mich mit Freunden zu treffen oder auch einfach nur auf die Straße gehen und das Gefühl zu haben, in einer großen, pulsierenden Stadt zu sein. So wie ich jetzt lebe, werde ich nie einen Mann treffen. Wo auch - auf meiner Couch wird er wohl eher nicht auftauchen...

LPP, wie war denn deine Reise? Könntest du nach den 6. Monaten auch die Selbstständigkeit einfach wieder so lassen? Ohne das du an das Amt etwas zurück zahlen müsstest? Du machst das mit der Selbstständigkeit um dann bei mehreren Radiosendern zu arbeiten?

Ich denke auch du solltest in eine große Stadt gehen, du hast dann da viel mehr Möglichkeiten zu arbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=OVwC0EryTDk

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Die Liebe und die Gesundheit sind das Wichtigste im Leben!!!

nach oben springen

RE: Schnee-Montag

in Plauderstube 21.01.2013 08:58
von schnuck • 881 Beiträge

Guten Morgen!

Hier schneit es wie verrückt. Sogar der Unterricht fällt aus.
Na ja, wir gehen dann halt gleich mal mit dem Schlitten Brot holen.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 09:05

Ich habe heute eine tolle Anzeige gefunden, hier: http://www.tischler-schreiner.de/
Die würde ja wie Ar.... auf Eimer passen.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 09:57
von sonne • 1.295 Beiträge

moin moin!

hier ist auch schneefall und eisregen ohne ende. der winter hat es mal wieder in sich. brrrrrrr
hab heute schon mal am telefon angemeldet, dass ich die tätigkeit beenden werde(n muss).
sind sie doch glatt aus allen wolken. hallo!!!!!!!! so realitätsfremd zu sein ist mir schier unbegreiflich.

ich pflege chris heute noch ein wenig gesund. morgen fahr ich eine runde, so wie es ausschaut.
chris möchte ab mittwoch wieder arbeiten. ich bin ja froh, dass die zeit der lungenentzündungen echt passe ist.
gott sei dank!

habt alle einen schönen tag

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 10:08

Hallo Sonnchen,

bald bist du ja in der Sonne:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))
Gute Besserung an Chris.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 12:00
von la.petite.princesse • 903 Beiträge

Zitat von Engel im Beitrag #1

LPP, wie war denn deine Reise? Könntest du nach den 6. Monaten auch die Selbstständigkeit einfach wieder so lassen? Ohne das du an das Amt etwas zurück zahlen müsstest? Du machst das mit der Selbstständigkeit um dann bei mehreren Radiosendern zu arbeiten?

Ich denke auch du solltest in eine große Stadt gehen, du hast dann da viel mehr Möglichkeiten zu arbeiten.

Neuseeland war super. Es hat mir nicht ganz so gut gefallen wie in Australien, aber ich habe auch einfach schon zu lange mein Herz an Australien verloren. Trotzdem ist es ein wunderschönes Land mit traumhafter Natur. Ich will auf jeden Fall nochmal hin. Und ich bin ja einfach immer wieder begeistert von den Menschen down under. Die sind so freundlich und aufgeschlossen, nicht so wie hier.

Ja, ich könnte nach den sechs Monaten einfach wieder in einen festen Job, ohne dem Amt was zahlen zu müssen. Ich mache das mit der Selbständigkeit im Moment deshalb, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Ich hätte auch in die Arbeitslosigkeit gehen können, aber so kann ich nebenbei so viel ich will arbeiten, ohne dass mir was vom Geld abgezogen wird. Das wäre bei der ALG anders gewesen. Allerdings ist so die Unterstützung auch kürzer. Theoretisch kann ich jetzt für mehrere Sender arbeiten. Wenn ich noch einen weiteren Job finde. Das Problem ist, dass es in Siegen nur noch den WDR als zweiten Radiosender gibt und da kann ich nicht gleichzeitig arbeiten. Also muss ich irgendwo weiter weg einen zweiten Job suchen. Und das ist dann immer Fahrerei. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Große Stadt = mehr Arbeit - Ja, aber gleichzeitig auch mehr Konkurrenz. Köln zum Beispiel und auch Hamburg sind absolute Medienstädte. Da gibt es Studiengänge, die für den Journalismus ausbilden und schon die Studenten arbeiten als Freie in den Medien. Und die sind einfach viel günstiger als eine fertig ausgebildete Redakteurin. Es hat leider alles auch seine Nachteile. Deshalb muss ich einfach mal ein bisschen abwarten.

Was ist das denn für eine Anzeige? Ich hab sie auf der Seite nicht finden können.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:13

Kannst du denn mit deinem Studium auch etwas anderes machen?

Die suchen eine Ass. für die Geschäftsführung und ich hoffe da mit meinen 13. Jahren beim Tischler punkten zu können.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:45

Zitat von Engel im Beitrag #7
Kannst du denn mit deinem Studium auch etwas anderes machen?

Die suchen eine Ass. für die Geschäftsführung und ich hoffe da mit meinen 13. Jahren beim Tischler punkten zu können.

Ja, ich kann mit meinem Studium noch ganz viele andere Dinge machen, brauche aber für alles noch eine zusätzliche Ausbildung. Ich bin Alt-Historikerin. Heißt, ich kann zurück an die Universität gehen und lehren. Ich kann in Museen arbeiten. Ich kann in Archive gehen und da mit einer Ausbildung als Archivarin arbeiten. Aber das will ich alles nicht. Mit 15 Jahren habe ich beschlossen, Journalistin zu werden. Es gab für mich nie einen Plan B. Und den gibt es jetzt auch nicht. Ich werde etwas finden, es wird einen Weg geben, dass ich das machen kann, was ich wirklich liebe. Redakteurin sein. Danke, dass Du Dir Gedanken machst.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du den Job bekommst. Du bist absolut die Richtige dafür.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:49

Danke schön, sein Ziel sollte man immer verfolgen. Aber eine Frage noch:-), hättest du dann nicht eine andere Ausbildung machen müssen?

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:50

Wie meinst Du? Was für eine andere Ausbildung?

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:50

Ein anderes Studium?

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:53

Nö, das war schon ok so. Als ich angefangen habe, war Publizistik noch sehr verpöhnt und es gab nur sehr wenige, sehr elitäre Journalismus-Studiengänge. Deshalb war noch die Empfehlung, "irgendwas" zu studieren und danach ein Volontariat zu machen. Irgendwas, was gut für die Allgemeinbildung ist, wurde empfohlen. Also habe ich Geschichte genommen. Mein Studium hat viel zu lange gedauert und ich habe nebenher nicht genug Kontakte geknüpft, das muss ich mir vorwerfen. Alles andere ist in Ordnung.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:56

Für mich als Laie war jetzt Journalistik und Alt-Historikerin irgendwie weiter voneinander entfernt.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 13:59

Ist es für die meisten. Aber ich hab ja auch noch Mittelalterliche und Neuere Geschichte im Nebenfach studiert. Von daher im Grunde den gesamten Ablauf der europäischen Geschichte. Das ist ganz gut, um vieles in der Politik und der Gesellschaft zu verstehen.

Im Grunde ging es nur um den Abschluss. Seit ich den habe und das Volontariat gemacht habe, bin ich keine Alt-Historikerin mehr, sondern Redakteurin. Jetzt ist mein Studium irrelevant.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 14:00

Aha, wieder was gelernt.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 14:01
nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 14:05
von keks • 1.586 Beiträge

Lpp, ich hätte jetzt auch gedacht, du hättest richtig "Journalistik" studiert und nur damit könnte man Journalistin usw. werden.

Habe ich auch was dazu gelernt.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 14:07

Und was ist nun dein Plan, wo willst du hin?

Ich bewundere das ja ein wenig, dass du immer so umziehst und alles. Dazu wäre ich gar nicht der Typ.

nach oben springen

in Plauderstube 21.01.2013 16:04

Ja, mit dem Journalismus ist das so ne Sache, viele Wege führen da nach Rom. Und um Euch noch ein bisschen mehr zu verwirren: "Journalist" kann sich jeder nennen, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das heißt, jeder Schüler, der ab und an einen Artikel für die Schülerzeitung schreibt, kann sagen, er ist Journalist. Und es stimmt. Geschützt ist die Bezeichnung "Redakteur". Das ist man, wenn man ein Volontariat, also eine Ausbildung in einem Medienunternehmen, gemacht hat - so wie ich bei RPR1.

Engel, einer meiner großen Träume ist, einen Ort zu haben, an dem ich länger bleiben kann, der wirklich mein Zuhause wird. Aber im Moment bleibt mir nicht viel anderes übrig, als flexibel zu sein, wenn ich meinen Traumjob weitermachen will. Es gibt leider viel zu viele Journalisten ( und Redakteure) für viel zu wenig Jobs. Die öffentlich-rechtlichen Sender bauen Stellen ab bis zum geht-nicht-mehr, es gibt schon seit zwei Jahren einen absoluten Einstellungsstopp. Deshalb muss ich mich da im Moment nach meinem Beruf richten und muss persönliches hinten anstellen.

Mein Plan ist es, entweder einen Job zu finden, der mich vollständig finanziert (gerne in Köln, grundsätzlich im Umkreis von 150-200 Kilometern rund um das Rhein-Main-Gebiet) oder einen Job, den ich neben Radio Siegen ausführen kann und der entweder hier in erträglicher Entfernung ist oder eben im Rhein-Main-Gebiet. Aber ganz ehrlich: Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nicht so wirklich einen Plan. Ich habe nur das volle Vertrauen in mich und in die Zukunft, dass alles irgendwie klappen wird. Ich werde irgendwie ab Mai über die Runden kommen. Vielleicht mit sehr engem Gürtel, erstmal, aber es wird gehen.

nach oben springen

* G Ä S T E Z I M M E R *
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: monic
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 14039 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: