* G Ä S T E Z I M M E R * |
|
http://www.youtube.com/watch?v=81bvLXHYrJ4
Es gibt nur ein Mittel, sich wohlzufühlen:
Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane
Die Liebe und die Gesundheit sind das Wichtigste im Leben!!!

Hallöchen
Teppichkante muss noch ran, morgen kommt das Bett und ich suche noch blickdichte Vorhänge.
Bei uns ist es richtig herbstlich.
Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

Zitat von la.petite.princesse
Guten Morgen.
Engelchen, gibt es denn schon Bilder...?![]()
Euch ebenfalls einen guten Start in die Woche.
Hab dich auch lieb
Hab keine Kamera mehr, sonst würde ich euch selbstverständlich welche mache.
Theodor Fontane

Theodor Fontane

Theodor Fontane

Moin!
Engel, Theresa gehts einigermaßen wieder gut. Letzte Nacht hatte sie noch hohes Fieber und nur wirres Zeugs geredet *mondieu*. Heute Morgen habe ich erst 2 mal gemessen, weil ich dachte, das Thermometer wäre kaputt. Waren nur noch 36,6 Grad. Also wieder normal. Aber sie ist noch total schlapp und hat auch keinen Hunger. Habe ihr jetzt Vitamalz zu trinken gegeben, damit sie wenigstens etwas trinkt.

Bruno hat einen neuen Jobangebot bekommen.
Sie haben uns heute zum Essen eingeladen. Es geht zu Rach & Ritchy. Bin gespannt
http://www.rach-ritchy.de/

Theodor Fontane

Theodor Fontane

Zitat von Engel
Melli, dass muss ja was besonderes sein. Wenn mit Ehefrau geladen wird.
wir kennen die.
Ich und Bruno waren auch vor einigen Jahren auf der Hochzeit des einen Partners. Und den anderen kennt Bruno aber auch.
Sie haben eine Lichttechnikfirma und wollen eine neue Firma dazu gründen die für Klimatechnik zuständig ist.
Das Angebot kam von ZARA, da sie die schon in der Lichttechnik betreuen.
Da kam denen Bruno in Erinnerung und sie wollen ihn unbedingt haben.
Jetzt sind wir etwas durcheinander und wissen nicht genau ob es es wagen soll. Das Gehalt ist sehr lukrativ. Es ist weitaus mehr als er jetzt verdient.
Er hat seine "eigene"Firma. Er kann gleich als Geschäftsführer einsteigen und soll dann die Firma weiter ausbauen mit Angestellten etc. So wie er sie braucht.
Das erste Jahr muss er durch Deutschland fahren um die Filialen und deren Anlagen kennenzulernen. Der Vertrag mit ZARA ist schon in der Tasche.
Sie haben auch andere große Firmen an der Angel. z.B. DM.
Es ist ein junges Team. Es ist defintiv was neues. Bruno hat beim letzten Gespräch mit Ihnen gesagt, dass ICH noch nicht so überzeugt bin und deswegen gehen wir heute essen. Sie meinen, sie lösen alle Probleme die kommen, ich solle alle meine Bedenken auf Tisch bringen.
Sie sind wirklich hinter ihm her.
Aber was ist mit dem jetzigen Chef? Ihnen jetzt hängen zu lassen? Aber ich glaub ich denke da zu menschlich und wir müssten eigentlich an uns denken. Das Geld würde es wirklich im Moment sehr helfen...
ach menno...

Menschlich zu denken, empfinde ich als sehr angenehm. Aber dafür kann man ja eine Lösung finden. Wenn ihr diesen Schritt wagen wollt, dann müsst ihr halt ganz offen mit dem jetzigen Chef sprechen, ihm das Gefühl vermitteln ihn nicht hängen lassen zu wollen, sondern ihm begreiflich zu machen, welche Chance sich für Bruno / für euch dahinter verbirgt.
Theodor Fontane

Zitat von Engel
Menschlich zu denken, empfinde ich als sehr angenehm. Aber dafür kann man ja eine Lösung finden. Wenn ihr diesen Schritt wagen wollt, dann müsst ihr halt ganz offen mit dem jetzigen Chef sprechen, ihm das Gefühl vermitteln ihn nicht hängen lassen zu wollen, sondern ihm begreiflich zu machen, welche Chance sich für Bruno / für euch dahinter verbirgt.
Du triffst es auf den Punkt, trotzdem hätte ich ein super schlechtes Gewissen dem jetzigen Chef gegenüber. Das ist eigentlich der Grund, warum ich Bruno nicht voller Überzeugung gesagt habe, mach es. Aber deswegen eine super Chance verstreichen lassen? Schwierig, schwierig.

Theodor Fontane

Zitat von Engel
Warum hast du dieses schlechte Gewissen?
Weil er eigentlich seine Zukunft mit Bruno aufbaut. Zumindest sind sie dabei. Anstellung als Meister, komplette Übernahme des Neubaubereiches.
Jetzt ihm zu sagen, dass man geht, ist für mich etwas blöd. Aber ich habe ja eigentlich nichts damit zu tun.
Nebenbei; nur das Gehalt ist noch gleich geblieben. Das Gespräch zögert er seit Januar dahin. Mittlerweile sind wir im Mai und wenn man als Meister arbeitet, sollte man auch als Meister bezahlt werden.

Das kann ich gut nach empfinden, dass dir das unangenehm ist. Wäre es mir persönlich auch. Und ein Job sollte man ja auch nicht nur über das Geld definieren. Aber auf der anderen Seite, davon lebt man. Und wenn man sieht, wie teuer alles geworden ist, ist man auch gezwungen an sich selbst zu denken. Grade wenn man Familie hat.
Für mich stellen sich zwei Fragen:
1) Wenn der jetzige Chef Brunos Gehaltsvorstellungen ensprechen würde, würde er dann bleiben?
2) Habt ihr eine gute Garantie, dass es sich mit dem neuen Chef auch wirklich so entwickelt wie er das vorgibt?
Theodor Fontane

Zitat von Engel
Das kann ich gut nach empfinden, dass dir das unangenehm ist. Wäre es mir persönlich auch. Und ein Job sollte man ja auch nicht nur über das Geld definieren. Aber auf der anderen Seite, davon lebt man. Und wenn man sieht, wie teuer alles geworden ist, ist man auch gezwungen an sich selbst zu denken. Grade wenn man Familie hat.
Für mich stellen sich zwei Fragen:
1) Wenn der jetzige Chef Brunos Gehaltsvorstellungen ensprechen würde, würde er dann bleiben?
2) Habt ihr eine gute Garantie, dass es sich mit dem neuen Chef auch wirklich so entwickelt wie er das vorgibt?
1) Das habe ich Bruno auch gefragt. Der jetzige Chef wird definitiv nicht mit dem neuen Angebot mithalten. Bruno würde netto 1.600 € mehr bekommen. Er ist total zwei-gespalten. Auf der anderen Seite ist es jetzt ok wie es ist, aber auf der anderen Seite sieht er auch seine große Chance vor sich mit der neuen Sache.
2) Wie gesagt, der Vertrag mit ZARA ist unterschrieben. Er hat eine Gehaltsgarantie für die nächsten drei Jahre.
Dann hängt es davon ab, ob ZARA zufrieden ist und ihnen auch die restlichen Filialen gibt. Wobei sie dies von sich aus schon machen wollten. Aber die haben gesagt, dass sie erst einmal weniger nehmen, da die Firma noch aufgebaut werden muss.
Und dann wird es Brunos Aufgabe sein, mit den anderen, neue Kunden zu bekommen. Wobei diese Verhandlungen auch schon begonnen haben.
Also sieht es eigentlich ganz gut aus, für die Zukunft. Sie sind mit der Lichttechnik sehr erfolgreich. Der eine Partner hat bei SIEMENS gekündigt wo er ganz oben mit dabei war um diese Firma zu gründen. Deren Frauen arbeiten zur Zeit nicht und kümmern sich um die Kinder. Wobei sie sich aber in deren Beruf weiterbilden.
Bruno bekommt auf Wunsch ein Garantiekonto wo für die nächsten drei Jahre sein Gehalt drauf ist.

Das hört sich sehr gut an, auch wenn ich solche Geschäftsgebarren gar nicht kenne. Aber dann müssen sie doch sehr an ihn interessiert sein und sich ihrer Sache sehr sicher sein. Für mich persönlich, hätte jetzt dieses ZARA Geschäft nicht so einen ausschlaggebenden Punkt. Das ist zwar schön, kann aber auch durch irgendwelche Gegebenheiten schief laufen und der Vertrag dann wieder aufgelöst.
Wie ist es wenn Bruno viel in Dtschl. unterwegs ist. Was ist dann mit dir und Diego? Schaffst du das alles alleine?
Das Gehalt was Bruno bei der neuen Firma bekommt, ist das marktgängig?
Wenn das schief läuft, wie sieht der Arbeitsmarkt für Bruno aus?
Das wären alles so Sachen die mich beschäftigen würden.
Aber weißt du Melli, auch wenn man das alles beantworten kann. Entscheidend ist doch auch die neue Herausforderung. Will ich mich dieser Herausforderung stellen? Hab ich Spaß daran, was aufzubauen. Will ich mich da hinein schmeißen. Freizeit / Urlaub erstmal hintenan stellen. Ich finde es lohnt sich immer eine neue Herausforderung anzunehmen, in eurem Fall, wenn Familie mit da ist, muss sie natürlich auch ein wenig abgesichert sein. Auch wegen den Raten für das Haus.
Theodor Fontane

Genau das waren meine Fragen an Bruno.
Obwohl die ersten zu beantworten sind.
1. Bruno wäre das erste Jahr unterwegs. Meine Schwiegermama würde mich mit Diego unterstützen, in dem Sie ihn bei der Kita abholt und nach Hause bringt. Nach dem er sich ein Überblick verschafft hat, würde er mit Subunternehmern arbeiten die für ihn rumfahren dürfen.
2. Das weiß ich nicht genau. Was er jetzt bekommt liegt definitiv da drunter.
3. Der Arbeitsmarkt sieht als Geselle gut aus. Es werden viele gesucht. Und Bruno ist wirklich gut in seinem Gebiet und arbeitet sehr sauber und professionell. Es wollte ihm bei der Meisterausbildungszeit ein Dozent abwerben. Nur als Meister wird es etwas schwieriger.
4. Ja. Bruno reizt diese neue Herausforderung und selbst was auf die Beine stellen war eigentlich immer sein Ziel.
Freizeit/Urlaub hätte er mehr als jetzt.
Das einzige was mich wirklich beschäftigt ist, was ist wenn es nicht klappt und wir mit der Hausrate dastehen? Welche Sicherheit können Sie mir geben. Auf der anderen Seite wer nicht wagt, der gewinnt nicht. Und kommt auch nicht voran im Leben.

Melli, Sicherheit gibt es meiner Ansicht nach NIE. Alles kann sich von heute auf morgen ändern. Sehe dir meine eigene Geschichte mit Uwe an.......
Ich verstehe dich wirklich gut. Aber ich sprech jetzt mal ohne Klugscheissermodus, nur aus 10. Jahren mehr Lebenserfahrung:-).
Ich bin auch immer ein Sicherheitsmensch in der Berufssparte gewesen und muss jetzt erkennen, hätte ich mal vorher meinen Popo bewegt und doch das eine oder andere Angebot mir wenigstens angehört.....
Es ist einfach so, der eine ist risikofreudig, der andere nicht so.
Entscheiden müsst ihr ganz allein.
Meine persönliche Meinung ist, ich würde es an Brunos Stelle probieren, wenn das gute Bauchgefühl überwiegt und er es nicht nur vordergründig des Geldes wegen macht. Was mich auch beruhigen würde, dass er jederzeit wieder eine Stelle erhalten würde, wenn vielleicht auch nicht gleich als Meister. Das muss er natürlich wissen, ob er auch einen Schritt wieder zurück gehen kann ohne unglücklich zu sein. Und man kann ja auch bei dem dann zu erwartenden Gehalt etwas vorbauen.
Theodor Fontane

|
![]()
Das Forum hat 807
Themen
und
14039
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |